Neue Strategien für neue Markterfolge – Was heißt neu?
BriefLetter - Issue 02/2012

Franz M. Schmid-Preissler

Natürlich gehört es zum Geschäftsmodell der Verlage, zum Beginn eines jeden neuen Jahres Bücher mit neuen Rezepten für Erfolg bringende Marktstrategien auf den Markt zu bringen. Ich habe mir wie jedes Jahr die Mühe gemacht, in ein halbes Dutzend solcher Bücher hineinzulesen. Schließlich will auch ich nichts versäumen, auch wenn ich einige Berufsjahrzehnte auf dem Buckel habe und schon deshalb der Gefahr erliegen könnte, zu glauben, alles zu wissen, um dann wirklich Neues doch zu übersehen.

Mein Eifer wurde nicht belohnt. Viel Altes, nur in neue Worthülsen eingekleidet, und mit verkaufsfördernden Buchtitel versehenes Grundeinmaleins des Verkaufens und Werbens - natürlich gespickt mit gutklingenden Geschichten einfallsreicher Zukunfts- und Trendforscher. Mehr war da nicht.

Über all das wirklich brennend Wichtige habe ich wenig, und wenn dann zumeist nur Nichtssagendes, gelesen Wie können wir das Schaufenster Europa für die High-End Produkte und Marken attraktiv halten? Was haben wir schon in wenigen Jahren den neuen Marken asiatischer Herkunft  entgegenzusetzen? Wie können sich die klassischen Hersteller von Produkten mit Marken neben den immer stärker werdenden Marken der Handelspartner behaupten? Ja überhaupt, wie kann das Nebeneinander von produzierenden und nur handelnden Vermarktern aussehen? Wie bilden wir, statt Zielgruppen herkömmlicher Art anzusprechen? Wie gestalten wir Markenpersönlichkeiten, damit diese in den verschiedensten Formen des Handels ihren Platz einnehmen können und last but not least, wie wir es anstellen müssen, damit nicht  jedes zweite Wort China heißt? Antworten auf diese Fragen – Fehlanzeige.

Neues, das ist einzig wirklich wichtigste Erkenntnis, fliegt einem nicht zu. Neues kann man nicht in Buchhandlungen und Seminaren kaufen, Neues muss man sich aus sich heraus erarbeiten. Was andere tun, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und die vielen Case-Studies sind das Geld für‘s Papier, auf das sie gedruckt, sind nicht wert.

Wir kommen nicht zu neuen Strategien, ohne aus unserer Herkunft und Geschichte zu schöpfen und unser ganzes persönliches Sein einzusetzen. Nur keine Zweifel aufkommen lassen. Wer das ernst meint, wird feststellen, dass uns die Schöpfung ein unendlich großes
Potential an Fähigkeiten mit auf den Weg gegeben hat, um große Ziele zu erreichen.

Wenn wir uns nur trauen, wächst uns Vertrauen zu und dann haben wir genau das erreicht, was es für einen Erfolg braucht: Geben und Nehmen auf hohem Niveau.

Zweifel an diesem einfachen Rezept sind erlaubt, aber nur solange, bis man sich näher mit dem Kern der Botschaft beschäftigt hat. Danach verlieren sie sich.

Ihr

Franz M. Schmid-Preissler

SchmidPreissler SchmidPreissler Strategy Consultants

Specialized in consumer goods related industries, trade and investments.

Independent and personal.

Creative and innovative strategies through intellectual approach: For excellent business results.

Brand equity enforcement and performance, corporate and product brand strategies.

Proven Business Tools:

The Waisted Rectangle©,
the new perception of the consumer market for demand and supply

The 7-Elements-Definition©
of a brand

The ”Enlightened” Consumer©
as target group

The BrandEquity + Performance Program©

The Holistic Corporate Communication Concept©

Special consultancy subjects:

Creating strategic alliances
brand diffusion